Naturgarten anlegen in der Schweiz

Ein Naturgarten bietet ihrem zuhause ein Paradies. Egal ob alleine, mit Freunden oder Familie – der Naturgarten lädt ein für gemütliche Stunden umgeben von der schönen und artenreichen Natur. Erfahren Sie hier mehr rund um das Thema Naturgarten und nutzen Sie bei Bedarf unseren kostenlosen Service.

Was ist ein Naturgarten?

Im Naturgarten oder auch Ökogarten genannt, werden heimische Wildtiere und Wildpflanzen beherbergt. Das Bild eines Naturgartens gleicht einem natürlich gewachsenen Raum, welcher jedoch durch Menschenhand geplant, angelegt und gepflegt wird. Bei der Wahl der Pflanzen werden heimische Arten gewählt die langlebig sind und wenig Pflege benötigen. Es werden weder chemische Pflanzenschutzmittel noch Kunstdünger verwendet.

Wer macht einen Naturgarten?

Ob es sich um den Bau eines Naturgartens handelt oder um die Pflege und Bewirtschaftung spielt keine Rolle. In beiden Fällen hilft und unterstützt Sie ein Fachmann eines Naturgarten Betriebs.

Was kostet ein Naturgarten?

tba.

Welche Pflanzen findet man im Naturgarten?

Da ein Naturgarten möglichst Naturgetreu entstehen soll, werden heimische Wildpflanzen dafür verwendet. Hier erhalten Sie einen Überblick zu den Pflanzenarten und ihren Eigenschaften:
Pflanzenarten Eigenschaften
Königskerze Sie ist eine kurzlebige Staude die Blattrosetten bilden. Die Pflanze ist auch als Heilpflanze bekannt.
Akelei-Blüte Durch diese Pflanze entsteht ein buntes Blütenmeer. Sie eignen sich gut in der Sonne aber auch im Halbschatten. Der Boden sollte jedoch nicht zu trocken sein.
Rote Fingerhüte Es ist eine Giftpflanze, jedoch versamen sie sich äusserst zuverlässig und haben einen typischen Wildpflanzencharakter.
Telekie Sie fällt durch ihr grosses und schönes Laub auf. Sie besitzt orangegelbe Korbblüten die Hummeln und Bienen anlocken.
Lupinen Diese Pflanze wächst teilweise auch an Strassenrändern und sorgt für eine Bodenaufwertung aufgrund des Stickstoffsammelns.
Klatschmohn Sie bildet sich zuverlässig zur Blütezeit und lässt ein schönes Blütenmeer entstehen.
Wegwarte Auch als Kaffee-Ersatz bekannt. Sie ist besonders beliebt als Insektenweide.
Frauenmantel Er ist ein zuverlässiger Bodendecker und füllt Zwischenräume aus.
Labkraut Die gelb blühende Staude bevölkert Naturwiesen und gehört zu den äusserst alten Kräutern.
Sie interessieren sich für einen Naturgarten und wünschen von einem Experten beraten zu werden? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin.

Naturgarten: Ideen und Beispiele

Grundsätzlich gilt bei einem Naturgarten, je Artenreicher ein solcher Garten ist, umso spannender und vielfältiger ist er. Man hat verschiedene Möglichkeiten einen Naturgarten zu gestalten, indem man auf unterschiedliche Arten zurück greift:

Ideen für Gestaltung

Wir unterstützen Sie beim Naturgartenbau

Formular ausfüllen
Termin vereinbaren
Beratung durch Experten

Unsere Empfehlung

Damit sich ein Naturgarten im Einklang mit der Natur und den Gegebenheiten entwickeln kann, braucht es bereits bei der Planung ein umfangreiches Wissen. Holen Sie sich deshalb den richtigen Partner zur Seite, der Ihnen bei der Planung sowie der Umsetzung behilflich ist.

Nutzen Sie dafür unseren kostenlosen Service, indem Sie in nur wenigen Schritten das Anfrageformular ausfüllen. Anschliessend erhalten Sie von einem geeigneten Fachmann aus der Region eine Offerte – angepasst auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse.

War dieser Beitrag hilfreich?