Gartentor in der Schweiz kaufen - so klappt es

Wer ein neues Gartentor benötigt bemerkt schnell, dass es unzählige Varianten dazu gibt. Die Wahl liegt dabei zwischen den verschiedenen Formen, den unterschiedlichen Optiken sowie dem passenden Materialien. Wir zeigen Ihnen alles Wissenswerte zum Thema Gartentor. Bei Bedarf, nutzen Sie unseren kostenlosen Service für die Offertanfrage.

Definition: Gartentor

Ein Gartentor ist der Eingang zum eigenen Grundstück, gleichzeitig ist es auch ein schönes Gestaltungselement. Mit einem Gartentor wird die Hecke oder der Zaun unterbrochen und gewährt Zutritt zum Haus. Es kann aber auch für Unbefugte den Zugang erschweren sowie vor neugierigen Blicken schützen.

Gartentor anlegen: Das ist nötig für den Bau

Für den Bau eines Gartentores müssen folgende Aspekte gewährleistet sein:

In der Regel sollte ein Gartentor dieselbe Höhe haben wie der dazugehörige Zaun. Zudem liegt die Öffnungsrichtung immer zum Grundstück (ausser bei Schiebetüren). Ein Tor wird meistens an den angebrachten Pfosten angehängt. Dies sorgt für die nötige Stabilität.

Grundsätzlich kann ein Gartentor selber gebaut werden. Jedoch darf der Zeitaufwand und das nötige Know-How dafür nicht unterschätzt werden. Wir empfehlen Ihnen, auf einen Fachmann zurückgreifen, der Sie beim Bau eines Gartentors unterstützen kann.

Nutzen Sie dafür unseren kostenlosen Service für die Offertanfrage.

Gartentor Materialien

Bei der Auswahl der Materialien sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig dabei ist sicherlich, dass es zur Umgebung passt und es gegenüber äusseren Wettereinflüssen standhält. Wir haben für Sie die unterschiedlichen Materialien mit den Vor- und Nachteilen aufgelistet:
Natürlich können die unterschiedlichen Materialien auch miteinander kombiniert werden. Beispielsweise ein Gartentor aus Holz mit einem Metallrahmen, eine Glasfüllung mit einem Holzrahmen oder ein Kunststofftor kombiniert mit Metall.
Materialien Vorteile Nachteile
Holz Rustikale und warme Optik, es passt sich der Umgebung an, Stabilität Holz braucht viel und regelmässige Pflege
Metall Witterungsbeständig (sofern feuerverzinkt), pflegeleicht, elegante Optik, Stabilität Preislich teurer wenn es korrosionsbeständig ist Bei Edelstahl sind Fingerabdrücke ersichtlich
Glas Modern und unkonventionell, elegante Optik, pflegeleicht, wartungsarm Hoher Preis, anfällig für Kratzer
Kunststoff Vielfältigkeit, pflegeleicht, praktisches und unkompliziertes Zauntor, Witterungsbeständig Hoher Preis, anfällig für Kratzer, Nicht biologisch abbaubar

Arten von Gartentoren

Für ein Gartentor gibt es diverse Optionen. Die Entscheidung hängt dabei sicherlich vom persönlichen Geschmack ab. Eine klassische Form eines Tores verfügt über einen Flügel, dem sogenannten Gehtor. Es gibt aber auch weitere Optionen wie das Zweiflügeltor oder Schiebetor. Zudem hat man die Möglichkeit, das Gartentor manuell oder elektrisch zu bedienen.
Sie interessieren sich für ein Gartentor, wissen aber noch nicht welches Tor das richtige ist? Dann fragen Sie jetzt bei uns für ein Angebot an.

Gehtore

Das Gehtor ist die klassische Variante und besteht aus einem Flügel. Es wird meist für kleinere Garten – bzw. Hauseingänge eingesetzt.

Zweiflügeltore

Wie der Name bereits sagt, hat das Tor zwei Flügel bzw. Türen die sich nach links und rechts öffnen. Diese Tore sind geeignet wenn man auf dem Gelände genügend Platz hat und auch braucht, wie beispielsweise für das Einlassen von Kraftfahrzeugen.

Schiebetore

Das Schiebetor benötigt wenig Platz vor und hinter der Garage, jedoch beim Öffnen der Tore braucht es seitlich genügend Spielraum. Es wird Mehrheitlich für grosse Einfahrten benutzt. Die Gestaltungsfreiheit ist kleiner als bei Flügeltoren.

Elektrische Tore

Bei den Flügeltoren sowie den Schiebetoren können die Eingänge mit einem elektrischen Antrieb geöffnet werden. Dies kann mittels Knopfdruck bzw. mit einer Fernbedienung geschehen.

Gartentorpflege - So viel Unterhalt ist nötig

Damit ein Gartentor auf lange Sicht hin den persönlichen Vorstellungen entspricht und erhalten bleibt, ist eine stetige Pflege unverzichtbar. Jedes Material braucht unterschiedliche Reinigungen.

Metall: Die Reinigung eines Metallgeländers ist relativ einfach und unkompliziert. Es kann mit Wasser, Seife und einer guten Bürste gereinigt werden. Falls das Material von Pflanzen befallen ist, hilft das Säubern mittels einem Hochdruckreiniger. Falls es nicht rostfrei ist, sollte man das Tor unbedingt regelmässig nach Rost absuchen und reinigen.

Holz: Holz ist anfällig gegenüber Algen und Moos. Deshalb ist es wichtig, das Material regelmässig zu reinigen bzw. zu imprägnieren. Am Besten gelingt es mit natürlichen Mitteln wie Wasser, Seifenlauge, Essigwasser oder Salz.

Glas: Das Material ist äusserst pflegeleicht und kann unkompliziert mit Seife und Wasser gereinigt werden.

Kunststoff: Ebenfalls wie Glas, kann auch Kunststoff sehr einfach und mühelos gereinigt werden. Dafür braucht es nur Wasser und Seife.

Wir unterstützen Sie beim Tor kaufen

Formular ausfüllen
Gespräch mit Experte
Unverbindliche Offerte erhalten

Finden Sie den Profi!

Beim Bau eines neuen Gartentors ist der Spielraum für die Gestaltung praktisch grenzenlos. Materialien können miteinander und passend zur Umgebung gestaltet werden. Da ein Gartentor Witterungen ausgesetzt ist, spielt die Stabilität und die Robustheit eine wichtige Rolle.

Wir empfehlen Ihnen mit einem Profi zusammenzuarbeiten, der Ihnen dabei hilft das passende Gartentor zu erstellen. Füllen Sie dafür unser Anfrageformular aus, und wir suchen für Sie den passenden Experten aus der Region. So erhalten Sie kostenlos und unverbindlich eine Offerte.

War dieser Beitrag hilfreich?